Sprachtag

Heute drehte sich für die Kinder alles um Sprachen. Einige haben sich sicherlich etwas an den Deutschunterricht in der Schule erinnert gefühlt. Der Tag begann für die Kinder mit einem klassischen Kreuzworträtsel, welches die Kinder möglichst schnell zu lösen hatten. Darauf folgte eine runde Stille Post, bei welcher der durchgegebene Satz möglichst ohne Fehler aufgeschrieben werden musste. Nachdem alle Sätze mehr oder weniger vollständig am Ende der Reihe angekommen sind, wurde eine etwas kleinere Variante des altbekannten ABC-Suchspiels gespielt. Hierbei ging es für die Gruppen darum, alle 8 Buchstaben in einem bestimmten Gebiet zu finden und schnellstmöglich das Wort herauszufinden. Einige Gruppen hatten das Lösungswort schon nach kurzer Zeit herausgefunden. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einer Runde Wörtermemory.

Nach diesem anstrengenden Vormittag gab es als Stärkung Schnitzelröllchen mit Kroketten und Salat. Nach der Stärkung und einer Mittagspause ging es am Nachmittag für die Kinder durchs gesamte Dorf, um Buchstaben für das Abendprogramm zu sammeln. Damit es unterwegs nicht langweilig wird, gab es für die Kinder Fragen und Aufgaben zu lösen. Durch das richtige Lösen der Aufgaben konnten sich die Kinder zusätzliche Buchstaben erspielen. 

Mit den gesammelten Buchstaben wurde nach dem Abendessen Scrabble gespielt. Hierbei haben alle Gruppen ihre Kreativität gezeigt. Keine der vier Gruppen ist frühzeitig aufgrund von Buchstabenmangel oder dreimaligem aussetzen (kein Wort gelegt) ausgeschieden.

Bilder des Tages findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert